Queens, Brigittenau

0
961
Unter denen, die es als ihre Aufgabe begreifen, den Bewohnern der größten Stadt Amerikas ein positives Österreich-Bild zu vermitteln, stellt er eine Institution dar: Kurt Sonnenfeld. Vielleicht gerade deswegen, weil er nichts vergessen und nichts verziehen hat. Von Klaus Stimeder. Fotos: Martin Fuchs

Zöhrer, Andrits, Sesta, Adamek, Mock, Nausch, Mölzer, Stroh, Sindelar, Jerusalem, Viertel. Wie ist es möglich, sich nahezu exakt an die Aufstellung einer Fußballmannschaft zu erinnern, die in dieser Formation zuletzt vor, tja, knapp mehr als 70 Jahren zusammen gekickt hat? „Als Wiener Jude war und ist man Violetter, das ist doch ganz klar. Jedenfalls für mich. Ja, ich mag damals noch ein kleiner Junge gewesen sein. Aber so ein Team vergisst man nicht, wenn man es einmal gesehen hat.“ Er weiß sie tatsächlich immer noch auswendig, die Aufstellung der Austria in der ersten H